Geschichtliches über das Leopoldinum

Das Leopoldinum wurde 1902 von den Franziskanern als Internat gegründet, um Schülern des Gymnasiums, welche damals von allen Teilen Österreichs nach Hall kamen, einen Heimplatz zu bieten. Das Internat sollte auch der Heranbildung des eigenen Ordensnachwuchses dienen. In den Jahren bis 1952 wurde das Ursprungsgebäude aus 1902 in mehreren Phasen baulich erweitert, um der steigenden Schülerzahl gerecht zu werden. Die höchste Schülerzahl mit 164 Schülern im Vollinternat wurden im Schuljahr 1977/78 verzeichnet. Aufgrund gesellschaftspolitischer Veränderungen und einer verbesserten Infrastruktur begannen die Schülerzahlen in den 80er Jahren zu sinken, sodass beschlossen wurde, das Heim mit einer Generalsanierung (1987 bis 1992) an kleinere Schülerzahlen zu adaptieren, jedoch als Vollinternat weiterzuführen. Trotzdem gingen die Schülerzahlen weiter zurück und erreichten im Schuljahr 1995/96 einen Tiefstand mit 25 Internatsschülern (bei 58 verfügbaren Heimplätzen).

Träger und Erhalter des Leopoldinums ist die Franziskanerprovinz Austria, wobei Franziskaner bereits im 17. Jh. von Schwaz nach Hall kamen und seit 1795 auch den Schulbetrieb am hiesigen Gymnasium von den Jesuiten übernommen haben und bis heute weiterführen. Bis zum Jahre 2002 stellten die Franziskaner auch einen wesentlichen Anteil des pädagogischen Personals im Leopoldinum (ab 1995 zusammen mit weltlichem Personal), mussten sich dann jedoch wegen Personalknappheit von dieser Tätigkeit gänzlich zurückziehen und die Aufgabe weltlichem Personal übertragen.

Vogelpredigt von Carl Riede
Vogelpredigt von Carl Rieder (1927)
Bild des Hl. Markgrafen Leopold auf Westtrakt im Leopoldinum
Markgraf Leopold mit Franziskaner und Schüler (Fassade Neubau 1951)

Vom Internat zum Schülerhort

Im Schuljahr 1996/97 wurde die Struktur des Heimes an die veränderten Bedürfnisse der Zeit angepasst: Einerseits wurde der Internatsbereich verkleinert und neben den Gymnasiasten wurden nun auch Schüler aus der Hauptschule aufgenommen, andererseits wurde in den freiwerdenden Räumlichkeiten ein neues Angebot geschaffen, in dem Schüler mittags und am Nachmittag betreut werden und am Abend wieder in ihrer Familie zu Hause sind. Dieses Angebot wurde in der Form eines Schülerhortes umgesetzt.

• So konnten nun auch Hauptschüler, welche aus anderen Gründen einen Internatsplatz brauchten, im Leopoldinum aufgenommen werden. Den größten Teil im Vollinternat füllten jedoch die Berufsschüler der Fachberufsschule für Bautechnik und Malerei aus, für die das Leopoldinum  seit dem Schuljahr 1998/99 mehrere Heimplätze zur Verfügung stellte. Das Internat gestaltete sich in der Folge als ein Miteinander unterschiedlicher Schüler aus verschiedenen Schultypen mit je eigenen Lebenswelten, was im Alltag oft auch spannend war. Da es kaum noch Anfragen nach einem Internatsplatz für Schüler aus dem Gymnasium gab, entschloss man sich 2008, das "klassische Internat" aufzulassen. So verließen im Schuljahr 2010/11 die letzten beiden "klassischen Internatsschüler" das Leopoldinum nach erfolgreich bestandener Matura. Das Leopoldinum war nun Schülerheim für die Berufsschüler bis zum Ende des Schuljahres 2015/16. Aufgrund sinkender Lehrlingszahlen und  eines geringeren Bedarfes an zusätzlichen Heimplätzen wurden die Berufsschüler 2016 vom Leopoldinum abgezogen. Der freigewordene zweite Stock wurde daraufhin zu einer chirurgischen Ordination umgebaut und ist seit 2018 an das Team von LeopoldinuMED vermietet.
  • Ein Schülerhort für 10 bis 14-jährige im Leopoldinum wurde im Schuljahr 1996/97 eröffnet, wobei von Anfang an neben den Schüler*innen des Gymnasiums auch Buben und Mädchen aus den Haller Hauptschulen aufgenommen wurden. Der Schülerhort erfreute sich eines großen Zulaufes und es zeigte sich, dass in diesem Bereich auch die neue Aufgabe und der Zweck des Leopoldinums in unserer Zeit liegen wird. So konnte im Schuljahr 2007/08 eine zweite Hortgruppe eröffnet werden, welche als Zielgruppe die Volksschüler*innen hatte. Um dem ständig steigenden Bedarf an Nachmittagsbetreuung gerecht zu werden, wurde im Schuljahr 2013/14 zusätzlich eine Mittagsbetreuung bis 14:00 Uhr eingerichtet. Auf diese Weise können im Leopoldinum zwischen 90 und 100 Kinder betreut werden. Der Schülerhort stellt nun den primären Zweck des Leopoldinums dar. Seit dem Schuljahr 2016/17 besteht diesbezüglich eine Vereinbarung zwischen Stadtgemeinde Hall und Franziskanerprovinz zur Führung des Schülerhortes. Die Franziskanerprovinz stellt dazu die Räumlichkeiten im EG und 1. Stock zur Verfügung.