Herzlich willkommen im Leopoldinum

In der schulischen Erziehung unserer Kinder sind Eltern oft auf außerfamiliäre Unterstützung durch Schülerhorte und Mittagsbetreuung angewiesen. Diese Möglichkeit wird seit vielen Jahren im Leopoldinum angeboten. Der Schülerhort der Franziskaner ist eine Einrichtung, deren Zweck in erster Linie darin besteht, die Eltern in der schulischen Erziehung ihrer Kinder familienergänzend zu unterstützen.
Kinder entspannen sich auf dem Sportplatz

Betreuung im Schülerhort

Die Zielgruppe des Schülerhortes sind Mädchen und Buben aus Hall, welche entweder die VS Am Stiftsplatz oder das Franziskanergymnasium (bzw. NMS Dr. Posch) besuchen. Der Hort besteht aus zwei Gruppen: eine für 6 bis 10-jährige und eine zweite für 10 bis 14-jährige. Die Kinder erhalten nach dem Mittagessen Unterstützung beim Lernen und Hilfestellung bei der Erledigung der Hausaufgaben. Eine sinnvolle Gestaltung der freien Zeit ist ein weiteres Anliegen der Betreuung im Hort. Dabei werden die Bedürfnisse der Kinder und deren Eigeninitiative besonders berücksichtigt. Aus pädagogischer Sicht stellen das Geschehen in der Gruppe und das Gemeinschaftsgefühl (Erleben von Zusammengehörigkeit) ein zentrales Anliegen dar, sodass die Kinder ihre Gruppenfähigkeit und Teamfähigkeit weiter entwickeln können.

Kinder im Trampolin

Mittagsbetreuung für Volkschüler*innen

In der bedarfsorientierten Mittagsbetreuung werden Kinder der VS Am Stiftsplatz in der Zeit von 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr betreut. Dieses Angebot richtet sich insbesondere an berufstätige Eltern mit Teilzeitarbeit, welche keine volle Hortbetreuung bis zum Abend benötigen, jedoch eine Unterstützung/Entlastung in der Mittagszeit benötigen. Die Kinder erhalten zum einen ein Mittagessen (aus eigener Küche) und zum anderen eine Betreuung in der freien Zeit.

Mittagstisch für die Schüler*innen des Franziskanergymnasiums

Der Mittagtisch dient in erster Linie der Überbrückung der freien Zeit zwischen dem Ende des Vormittagsunterrichts und dem Beginn des Nachmittagsunterrichts. Die Schüler*innen erhalten im Leopoldinum das Mittagessen und können sich bis 14:15 Uhr auf dem Areal des Leopoldinums bei verschiedenen Spielmöglichkeiten (Spielsaal im EG, Sportplatz) in einem sicheren Rahmen aufhalten. Der Mittagstisch für das Franziskanergymnasium ist ein flexibles Angebot, welches auch nur an einzelnen Tagen mit Nachmittagsunterricht genützt werden kann.