Aktuelles

Neues Betreuungsangebot für die Schüler*innen aus dem Franziskanergymnasium

Schülerinnen in der Mittagspause auf dem Sportplatz
15. April 2024
von Gast

    In den vergangenen Schuljahren hat sich gezeigt, dass der Mittagstisch im Leopoldinum sehr beliebt ist und mehr genützt wird als das Angebot im Schülerhort mit einer ganztägigen Betreuung bis 18:00 Uhr. Im  kommenden Schuljahr wird der Hort mit einem niederschwelligeren und flexibleren Betreuungsangebot erweitert.

    Adventfenster im Leopoldinum

    Eltern und Kinder mit Kerzen im Garten vor dem Adventfenster beim Speisesaal
    28. Dezember 2023
    von Gast

      Anstelle einer Weihnachtsfeier für Kinder und Eltern entschieden wir uns in diesem Jahr für eine Adventbesinnung, zu welcher auch die Eltern unserer Hortkinder eingeladen waren.

      Nikolausfeier im Schülerhort

      Xenia als Nikolaus verkleidet im Speisesaal
      27. Dezember 2023
      von Gast

        Am Festtag des Hl. Nikolaus trafen sich die beiden Hortgruppen zu einer Nikolojause im Speisesaal. Dabei bemerkten die Kinder, dass auf einem der Tische eine Mitra (eine sogenannte Bischofsmütze), ein Stab und ein Buch sowie das liturgische Gewand eines Bischofs lagen. Sogleich kam die Frage auf, ob der Nikolaus wohl hier war und seine Sachen...

        IM SUCHER Heft 109/2023

        Schüler beim Verpacken des Suchers
        16. Juli 2023

          Für die Schüler*innen ist es inzwischen ein Ritual, welches zum Ende eines Schuljahres gehört: das Verpacken des "Suchers" für den Versand mit der Post. Es sind ca. 1.500 Hefte, welche an "Altleopoldiner" sowie Bekannte des Leopoldinums verschickt werden, um diese über die Entwicklungen im Leopoldinum auf dem Laufenden zu halten. Wenn ausreichend...