Bedarfsorientierte Mittagsbetreuung

Kinder im Garten

Die bedarfsorientierte Mittagsbetreuung ist unabhängig vom Hort und stellt ein sehr niederschwelliges Angebot dar, welches flexibel auch nur an einzelnen Tagen in der Woche genützt werden kann. Es sind zwei Gruppen mit maximal je 15 Kindern vorgesehen, für die eine eigene Betreuungsperson da ist. Das Mittagessen findet gemeinsam mit den anderen Gruppen im Speisesaal statt, ansonsten ist die Mittagsbetreuung räumlich und personell vom Hort getrennt.

Neben dem Mittagessen werden die Kinder auch in der freien Zeit betreut (wenn der Unterricht nach der 4. Stunde endet), wobei die Kinder aus drei verschiedenen Angeboten wählen können:

• Bewegung und Sport (Garten, Sportplatz)
  • Kreativität (Malen, Basteln)
  • Ruhe / Lernen / Lesen

Anschließend an das Mittagessen (ca. 13:30 Uhr) findet ein kurzer Sitzkreis statt, nachher können die Kinder abgeholt werden (bis 14:00 Uhr) bzw. selbst nach Hause gehen.

Die Kosten setzen sich aus einer Monatspauschale und dem Preis für das Mittagessen zusammen. Die Monatspauschale ist abhängig von der Anzahl der Tage pro Woche, an denen das Kind in die Mittagsbetreuung kommt: bis zu 3 Tage pro Woche 31 Euro, mehr als 3 Tage 36 Euro. Der Preis für ein Mittagessen beträgt 5 Euro, wobei die Mittagessen nach tatsächlicher Konsumation abgerechnet werden. Die Anmeldung zur bedarfsorientierten Mittagsbetreuung ist in der Anmeldefrist des Schülerhortes möglich.