Feier des Festes des Hl. Leopold, Hauspatron

Im Hort wird jedes Jahr um den 15. November herum der heilige Leopold besprochen und gefeiert – schließlich ist er der Namensgeber unseres Hauses.
Heuer erzählte der Heimleiter den Kindern bei einer feinen Kastanienjause spannende Geschichten aus dem Leben des heiligen Leopolds: von seinem Wirken, seiner Hilfsbereitschaft und natürlich auch von seiner geliebten Agnes, deren verloren geglaubter Schleier schließlich zur Gründung Klosterneuburgs führte.
Am 17. November machten wir uns also mit beiden Hortgruppen auf zu einer aufregenden Schnitzeljagd durchs ganze Haus. Die Kinder begaben sich auf die Suche nach dem Schleier der besagten Agnes und folgten dabei zahlreichen kniffligen Hinweisen und Stationen vom Keller bis hinauf in den Dachboden. Mit großer Begeisterung und Teamgeist lösten sie Rätsel, durchforsteten Räume und kamen der geheimnisvollen Spur Schritt für Schritt näher.
Am Ende der Suche wartete ein besonderer Preis: Die Kinder ergatterten einen gemeinsamen vorweihnachtlichen Kinobesuch im Cinematographen in Innsbruck am 4. Dezember – eine schöne Belohnung für ihren Einsatz und ein stimmungsvolles Erlebnis, auf das sich alle schon sehr freuen. Der Cinematograph bietet eine spezielle Vorführung für unsere beiden Hortgruppen an, wobei die Kinder auch eine Führung durch den Vorführraum bekommen.